PROJEKTBESCHREIBUNG
Ein Industriekonzern in einem sich rasch wandelnden Markt benötigte Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung seines Geschäftsbereichs für Lebensmittelzusatzstoffe. Ziel war es, die Unternehmensstrategie an veränderte Markverhältnisse anzupassen und das Finanzergebnis zu optimieren.
Dazu wurde ein klar strukturierter Prozess zur Strategiefindung festgelegt und ein Kliententeam aus den Unternehmensbereichen R&D, Produktion, Marketing, Sales und HR aufgestellt. Dieses interdisziplinäre Team führte unter unserer Anleitung eine Marktanalyse basierend auf internen sowie externen Experteninterviews durch. Die Ergebnisse dienten dazu, ein tiefes Verständnis für den Markt zu entwickeln und verschiedene Business Szenarien zu entwerfen. Unter ARACON-Supervision erarbeitete das Kliententeam weitgehend selbständig eine neue BU-Strategie und entwarf Implementierungspläne für die einzelnen Strategieaspekte.
Durch die intensive Einbindung wurden die Mitarbeiter geschult (Kapazitätsaufbau, Gruppenbildung) und ihr Engagement und Verantwortungsbewusstsein maximiert. Die erarbeitete Strategie genoss hohe Akzeptanz im Unternehmen und erzielte die gewünschten Ergebnisse.